Die Garantie gut geregelt: STO Garant
Um der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungsverpflichtung zu entsprechen, nimmt Zeilcharter-Pegasus die Dienste von STO Garant in Anspruch, eines von der Autoriteit Financiële Markten (AFM, der niederländischen Aufsichtsbehörde für Finanzmärkte) anerkannten Garantiesystems. Sie können dies auf der Teilnehmerseite von STO Garant überprüfen (www.sto-garant.nl/de/teilnehmer). Weitere Informationen über STO Garant stehen auf der Website www.sto-garant.nl/de.
Für jedes (Reise-)Angebot von Zeilcharter-Pegasus wird für Sie auf dieser Website angeführt, ob die Garantie von STO Garant anwendbar ist. In der Beschreibung des Garantiesystems erfahren Sie, was zum Leistungsumfang der Garantie gehört und welche Bedingungen dabei gelten. Dieses Garantiesystem steht auf der Website von STO Garant (www.sto-garant.nl/de/downloads).
Prinzip der Regelung
Wenn die Garantie von STO Garant für Ihre Buchung anwendbar ist, entrichten Sie den Reisebetrag nicht Zeilcharter-Pegasus, sondern zahlen ihn auf das Anderkonto der Stichting Derdengelden Certo Escrow ein, einem bei De Nederlandsche Bank (DNB, der niederländischen Zentralbank) und der Autoriteit Financiële Markten (AFM, der niederländischen Aufsichtsbehörde für Finanzmärkte) eingetragenen Zahlungsdienstleister. Diese Stiftung für Anderkonten garantiert Ihnen Ihren Reisebetrag bis zum Ende Ihrer Buchung. Am Tag nach Beendigung der Reise wird der Reisebetrag Zeilcharter-Pegasus ausgezahlt. Sollte Zeilcharter-Pegasus vor dem Ende Ihrer Buchung in eine finanzielle Schieflage geraten, lässt STO Garant die Garantie greifen. Der Garantieregelung entnehmen Sie, wie Sie Ihre Ansprüche in so einer Situation geltend machen.
~~ Studenten und Schüler aufgepasst ~~
Wir führen den Schüler- und Studentenrabatt ein. Ab sofort gibt es auf unsere Einzelbucherreisen 10% Rabatt für Schüler und Studenten gegen Vorlage eines gültigen Schüler- bzw. Studentenausweises. Schickt Eure Buchungsanfrage wie gewohnt über das Buchungsformular ab und anschließend noch einen Scan des Ausweises an buchen@pegasuscharter.de.
Neue Richtlinie der EU
Es gibt wieder eine neue Richtlinie der EU zum Verbraucherschutz für Reisende. Diese hat auch Auswirkungen auf uns. Die Reisen, die wir Anbieten und bei denen Ihr bei uns an Bord übernachtet, sind ab sofort (1.07.2018) Pauschalreisen. Die Richtlinie betrifft also nur die Mehrtagesreisen für Gruppen und Einzelbucher. Für Tagesfahrten, wie zum Beispiel Kieler Woche und Hanse Sail ändert sich nichts.
Aber was genau bedeutet dies für unsere Kunden?
Für Kunden, die bereits vor dem 01.07.2018 bei uns gebucht haben ändert sich nichts.
Für die Kunden, die ab dem 01.07.2018 bei uns buchen wird sich das Bezahlverfahren ändern. Ihr bekommt weiterhin von einen Vertrag für Eure Reise ausgestellt, allerdings wird da unsere Bankverbindung nicht mehr drauf stehen. Stattdessen bekommt ihr, sobald der Vertrag unterschrieben bei uns ist, eine Zahlungsaufforderung via E-Mail von info@certo-escrow.com. In dieser E-Mail findet ihr dann alle weiteren Angaben bezüglich der Bezahlung. Leider werden die E-Mails nur auf Englisch oder Niederländisch verschickt. Wir werden uns aber Mühe geben, dass wir Euch die Grundaussagen dieser E-Mail auch auf Deutsch zur Verfügung stellen können.
Warum das Ganze?
Ein wesentlicher Bestandteil der neuen Richtlinie ist, dass wir uns als Reiseveranstalter versichern gegen unsere Insolvenz. Das bedeutet: Wir müssen garantieren, dass ihr Euer Geld zurück bekommt, wenn wir Pleite gehen und die Reise nicht mehr ausführen können. Dies tun wir, Zeilcharter-Pegasus, indem wir uns der Organisation STO-Garant angeschlossen haben. Diese ist nun für das Aufbewahren von Eurem Geld zuständig, bis wir erfolgreich eine Reise beendet haben. Erst nach Ablauf der Reise bekommen wir das Geld also ausgezahlt. Sollte es also passieren, wovon wir nicht ausgehen, das wir Zahlungsunfähig werden, so könnt Ihr von STO-Garant Euer Geld zurückbekommen.
Für uns ist das natürlich auch alles Neu, die Verträge sehen nun auch etwas anders aus und wir müssen auch erst einmal schauen, wie das so alles funktioniert. Also lest Euch die Verträge dann noch einmal gut durch und schaut dann auch in Euren SPAM-Ordern nach, ob da die Zahlungsaufforderung gelandet ist und ganz wichtig: Lasst Euch dann nicht von den Bankverbindungen durcheinander bringen! Es dürfen keine Summen aus den neuen Verträgen (Datiert ab 01.07.2018) für Gruppencharter und Mitsegelreisen an Zeilcharter-Pegasus überwiesen werden.